Kirchhoffsche Gesetze / Physik

Aufrufe: 1070     Aktiv: 01.09.2020 um 21:45

0

Hi, ich habe ein Problem mit dieser Physik Hausaufgabe zu dn Kirchhoffschen Gesetzen. Und zwar weiß ich nicht wie, beziehungsweise komme ich einfach auf kein Ergebnis. Meine Ansätze hab ich bereits notiert. Meine Vorgehensweise wäre jetzt, dass ich für die Spannungen U*I's einsetze. Also z.B. Für UR1 --> UR1 = I1 * R1 etc und dadurch die Spannung definiere. Und danach einfach ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten bilde. Jedoch komme ich hierbei zu keinem Ergebnis. Kann mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 

Wir haben übrigens auch ein Physikforum: www.physik-fragen.de :)   ─   christian_strack 01.09.2020 um 18:58

Seitdem die anderen Foren zusammengefasst worden sind unter "Weitere Portale" sieht es keiner mehr. Kein Plan wer sich das wieder ausgedacht hat.   ─   gardylulz 01.09.2020 um 21:45
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

In M1 muss es am Ende +Uq2 heißen. Und von den drei Maschen darfst du nur zwei verwenden, z. B. M1 und M2, denn die Gleichung M3 ist die Summe von M1 und M2, wodurch du eine lineare Abhängigkeit erhalten würdest, und damit unendlich viele Lösungen.

Vielleicht bringt dich das weiter. Du brauchst auch noch ein paar Knotenregeln, es gibt ja fünf unbekannte Spannungen. Für das systematische Aufstellen des LGS gibt es ein bestimmtes Vorgehen, das hab ich aber nicht mehr im Kopf.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Okay, dankeschön. Hat mir weitergeholfen, hatte es zuerst mit drei Maschen versucht zu lösen und bin dementsprechend auch auf unendliche Ergebnisse gekommen ^^.   ─   johnuxus 01.09.2020 um 18:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.