0
Hallo Zusammen
 
Wir haben in der Vorlesung folgenden Satz betrachtet:
 
Sei \((M,T)\) ein topologischer Raum und \(A\subset M\).
Der Abschluss \(A^{cl}\) von A ist die kleinste abgeschlossene Teilmenge, die A enthält.
 
Leider haben wir diesen Satz nicht bewiesen, trotzdem würde ich das gerne mal versuchen, also zumindest zeigen dass \(A^{cl}\) abgeschlossen ist. Dabei hätte ich das wie folgt gemacht:
 
Beweis:
\(A^{cl}\) abgeschlossen ist äquivalent zur aussage dass \(M\setminus A^{cl}\) offen ist, aber das ist äquivalent zur aussage dass \(M\setminus A^{cl}\) eine Umgebung von all ihren Punkten ist.
Wir wählen also \(p\in (M\setminus A^{cl})=(M\setminus A)^\circ\). Daraus folgt aber dass \(M\setminus A\) eine Umgebung von p ist, also \(M\setminus A\in U(p)\) wobei \(U(p)\) die Menge aller Umgebungen von p bezeichnet. Das bedeutet aber, dass $$\exists O\,\,\,offen
\,\,\,s.d.\,\,\,p\in O\subset M\setminus A$$ Nun müssen wir nur noch zeigen, dass \(O\subset (M\setminus A)^\circ\). 
Dafür wählen wir \(q\in O \subset M\setminus A\), das bedeutet aber dass $$(M\setminus A)\in U(q)\,\,\,\forall q\in O$$ Daraus folgt dass \(q\in (M\setminus A)^\circ\) und daher \(O\subset (M\setminus A)^\circ\).
 
Meines Erachtens wäre ich hier fertig, bezüglich der Abgeschlossenheit, aber ich denke nicht dass das so stimmen wird. Könnte sich das vielleicht mal jemand anschauen?
 
 
Vielen Dank und liebe Grüsse!
 
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 

ja wir hatten das als Satz. Fand ich auch komisch da es in jedem Buch eigentlich genau die Definition ist.   ─   karate 29.09.2021 um 21:29
Kommentar schreiben
1 Antwort