Eine Transponierte Matrix transponieren?

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 18.09.2022 um 22:10

0
 
Hallo,
 
Ich schreibe übermorgen eine Arbeit über Matrizen.  Bin in der 12. Klasse. Beim Üben, bin ich auf diese Aufgabe gestoßen

 
Die Aufgabenstellung lautet Transponieren Sie folgende Matrix. Ist die Lösung nun
 
d= (1
 
9)
 
9
 
1)
 
der Strich beim Bild über dem d ist glaube ich ein Pfeil( vektor)
 
Kann mir da jemand helfen, was die Lösung ist und mir bitte auch erklären, wie er auf die Lösung gekommen ist.
 
Vielen Dank im Voraus.
 
 
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es ist etwas unklar, was nun die Lösung ist, $d$ oder doch $d^T$? Unabhängig davon: Wenn du eine $(m\times n)$-Matrix transponierst, bekommst du eine $(n\times m)$-Matrix. Das heißt, aus einem Zeilenvektor wird ein Spaltenvektor und umgekehrt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 24.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.