Interpretation einer mulitvariaten Regression Effekt von UV auf AV

Erste Frage Aufrufe: 321     Aktiv: 06.02.2023 um 21:52

0

Hallo,

ich habe eine Frage zur Interpretation von undstandartisierten Koeffizienten bei einer linearen Regression.
Müssen X und Y die gleichen skalierung haben? bzw muss ich X umrechnen wenn die Skalierung anders der unabhängigen Variable anders ist als die der abhängigen Variable?

Abhängige Variable: Individuelle Zufriedenheit des befragten im Land

"Sie erfahren nun, dass die abhängige Variable als metrisch skaliert interpretiert werden kann, da sie von 0 (sehr unzufrieden) bis 20 (sehr zufrieden) reicht. Sie erfahren weiter, dass der 2 wahrgenommene Grad an Korruption mit einer zehnstufigen Variable gemessen wird (1 = hoch, 10 = niedrig). Der wahrgenommene Grad an Demokratie im eigenen Land ist zehnstufig skaliert (1 = keinerlei demokratische Ansätze bis 10 = idealtypische Demokratie). Die Entwicklung der eigenen wirtschaftlichen Situation reicht ebenfalls von 1 (wesentlich schlechter) bis 10 (wesentlich besser), während die (wahrgenommene) Höhe des Arbeitslosigkeitsniveaus metrisch skaliert ist (theoretisch von 0% wahrgenommener Arbeitslosigkeit bis 100%). "

 

Ist es korrekt wenn man sagt "für jeden Punkt mehr auf der zehnstufigen Skala des wahrgenommen Grades an Demokratie (UV) steigt der Grad der persönlichen Zufriedenheit im Land um 0,5 Punkte"?

 

Oder muss ich eine Umrechnung der Werte vornehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, du gibst bei deinem Interpretationssatz ja die Einheit mit an. Versuche allerdings bei so einer Aussage, keinen Kausalzusammenhang zu implizieren. Sage eher "für jeden Punkt mehr auf der zehnstufigen Skala des wahrgenommen Grades an Demokratie (UV) steigt der erwartet Grad der persönlichen Zufriedenheit im Land um 0,5 Punkte" oder "für jeden Punkt mehr auf der zehnstufigen Skala des wahrgenommen Grades an Demokratie (UV) ist ein Anstieg im Grad der persönlichen Zufriedenheit im Land um 0,5 Punkte zu erwarten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 125

 

Kommentar schreiben