Wie addiere ich Binomialverteilungen?

Aufrufe: 27     Aktiv: 11.10.2021 um 21:14

0
Hallo,

die Aufgabenstellung lautet wie folgt: Es seien X, Y unabhängige Zufallsvariable, wobei X Bin(2, (1/3)) und Y (2, (2/3))-verteilt seien. Bestimmen Sie die Verteilung von X.
Ansatz: 
Ich weiß, dass ich die Formel der Binomialverteilung n über k *p^k * (1-p)^n-k   anwenden muss für k= 1,2,3,4 
allerdings komme ich immer auf die falschen Ergebnisse, wenn ich die Verteilung berechne. Ich wähle n=4 und berechne die Werte jeweils für p=(1/3) und p=(2/3), diese zähle ich dann zusammen. Was mache ich falsch?
gefragt

Student, Punkte: 14

 

Gesucht ist wohl die Verteilung von $X+Y$, oder?   ─   cauchy 11.10.2021 um 18:17
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Einfach zusammenrechnen der Wahrscheinlichkeiten ist hier nicht. Es sei $Z\ \colon=X+Y$. Dann ist beispielsweise $P(Z=3)=P(X=1)\cdot P(Y=2) + P(X=2)\cdot P(Y=1)$. Da passiert also unter Umständen ein bisschen mehr, wohingegen $P(Z=4)=P(X=2)\cdot P(Y=2)$ gilt. Die Wahrscheinlichkeiten werden also multipliziert. Sie treten ja gleichzeitig ein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.77K

 

Vielen lieben Dank!
  ─   mslv 11.10.2021 um 21:14

Kommentar schreiben