Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei verschiedenen Verteilungen ?

Erste Frage Aufrufe: 952     Aktiv: 09.07.2019 um 21:17

-1

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mal eine bezüglich der Verteilungen (Poisson-,Hypergeometrisch-,Normal-,Exponentialverteilung):

 

Mal angenommen ich habe die Verteilung \(V(9 \le X \le 16)\)

Wie entscheide ich für jede Verteilungsart, ob ich jetzt den unteren Wert von dem oberen Wert abziehe, oder ob ich die Werte in der spanne alle aufsummiere?

 

Danke für eure Auskunft !

 

Gruß

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Guten Abend,

soweit mir bekannt, betrachtet man die kumulierten Wahrscheinlichkeitswerte, also die Summe aller "vorherigen" Wahrscheinlichkeiten. Daher zieht man stets die vordere von der hinteren ab.

Einzeln aufsummieren kannst du vor allem bei diskreten Zufallsverteilungen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 640

 

Schönen guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort. Ist das auf dieser Seite (https://matheguru.com/stochastik/poisson-verteilung.html) angegebene Beispiel dann falsch ? Hier wird bei der Poisson Verteilung jeder Wert aufsummiert und nich voneinader abgezogen ?
  ─   johnkneib 09.07.2019 um 18:30

Nein, nur wird dort nicht mit kumulierten Wahrscheinlichkeiten gerechnet. Sie berechnen stattdessen jede Einzelwahrscheinlichkeit im Intervall.   ─   dreszig 09.07.2019 um 18:52

Es tut mir leid, aber so richtig dahinter gekommen, was genau der Unterschied ist bin ich noch nicht. Führt beides zum gleichen Ergebnis ? Wann benutze ich was ?   ─   johnkneib 09.07.2019 um 21:17

Kommentar schreiben