0

Es geht um die Aufgabe b)

der Dozent meinte, man soll auch begründen können, warum man das jeweilige Intervall für x gewählt hat, wenn man dies für dei Verteilungsfunktion nutzt.

Daher wollte ich fragen, ich weiß, dass x nun in [2,3] ist uns daher das integral von - unendlich bis x nun 0.5x-0.5 ist.

Kann ich als begründen, warum das 0.9 Quantil hier drinnen ist das so tun:

Ich habe das Intervall [2,3], wo x drinnen liegt, wenn ich beim Integral 2 einfüge, kommt: 0.5*(2)-0.5=0.5 raus und wenn ich 3 einfüge 0.5*(3)-0.5=1 raus.

Kann ich nun sagen, dass das Quantil also bei der Verteilungsfunktion liegen muss, weil dort alle Quantile zwischen 0.5 und 1 drinnen sind, da die Grenzen, wo x drinenn liegt einmal 0.5 und 1 ergibt?

Reicht das als Begründung

gefragt

Punkte: 14

 

Ich habe keine Ahnung, was du willst, weil hier offenbar einiges durcheinandergerät. Warum sollte denn $X\in[2,3]$ sein? Das steht nirgends. Und was soll "Quantil muss bei der Verteilungsfunktion liegen" heißen? Mach dir einfach mal klar, was ein Quantil ist. Dann lässt sich das auch leicht nachrechnen und das reicht dann als Begründung. Von dem, was du geschrieben hast, versteht man recht wenig.   ─   cauchy 21.03.2023 um 14:54
Kommentar schreiben
0 Antworten