Ziegenproblem

Erste Frage Aufrufe: 61     Aktiv: 20.06.2021 um 21:24

1
Hallo zusammen. Wenn man beim Ziegenproblem davon ausgeht, dass der Moderator weiss, wo sich das Auto befindet und dann eine Ziege aus dem Spiel nehmen muss, leuchtet mir die Lösung, dass man wechseln soll, ein. Wenn der Moderator aber selbst nicht weiss, wo die Ziegen sind und jetzt mehr aus Zufall eine Ziege rausgenommen hat, bleibt die Wahrscheinlichkeit bei 2/3, um zu wechseln, oder ist die Chance dann 50/50?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn er aus Zufall eine Ziege nimmt ändert sich ja nichts an der Wahrscheinlichkeit, weil es im Prinzip das gleiche wäre als wenn er wüsste wo das Auto wäre und dann die Ziege wählt. Die Chance beim wechseln ist also immer noch 2/3.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben