Nullstelle einer e-Funktion

Aufrufe: 278     Aktiv: 09.02.2022 um 17:48

0
Hallo zusammen,
meine Aufgabe ist es, die Nullstelle der Funktion f(x) = 1/4e^x + 2e^-x zu berechnen. Jedoch bin ich mir unsicher darüber, wie vorzugehen ist, wenn sich ein Faktor vor dem e befindet.
Meine erste Idee war es, die Funktion mit 4 zu multiplizieren, sodass nur noch 2e^-x übrig bleibt, aber dort ist nicht das richtige Ergebnis herausgekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deinen Ansatz mit 4 multiplizieren klingt ja mal gar nicht schlecht. Aber warum soll dann nur noch \(2e^{-x}\) über bleiben? Letztlich haben wir zwar keinen Bruch mehr und es mag etwas "schöner" aussehen, dem Problem mit der Summe zweier e-Funtkionen ist allerdings nicht geholfen.

Es gibt hier zwei Wege, die recht üblich sind.
1. Kannst du die Gleichung erstmal 0 setzen und dann mit e^x multiplizieren und etwas umformen. Eventuell magst du dann e^x = u als Substitution wählen um weiter zu machen (das kannst du auch als ersten Schritt machen), oder du siehst direkt schon was.
2. Du schaust dir direkt die Gleichung an und erkennst, dass hier zwei e-Funktionen miteinander addiert werden. Eventuell klingt da schon was, denn was gilt denn für eine e-Funktion bzgl ihrem Verlauf?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben