Intigralrechnung

Erste Frage Aufrufe: 396     Aktiv: 27.02.2021 um 16:32

0

Hey,
derzeit sitze ich an meiner Matheaufgaben für dieIntegralrechnung. Leider komme ich nachher der Schnitpunkt berechnung nicht weiter. Bin derzeit bei Aufgabe 10a

 

 

Aufgabenstellung: https://prnt.sc/108ih17

Bisher:https://prnt.sc/108ihba

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Schnittpunkte hast du schonmal richtig berechnet. Die Fläche ergibt sich nun einfach aus $$\left|\int_{-2}^{-1}(f(x)-g(x))\,dx\right|+\left|\int_{-1}^2(f(x)-g(x))\,dx\right|+\left|\int_{2}^3(f(x)-g(x))\,dx\right|$$ Die Grenzen sind die angegebenen Intervallgrenzen und die Schnittpunkte, und zwar alle aufeinanderfolgenden Paare. (von der linken Intervallgrenze bis zum ersten Schnittpunkt, vom ersten bis zum zweiten Schnittpunkt, vom zweiten Schnittpunkt bis zur rechten Intervallgrenze). Statt der Beträge kannst du dir alternativ auch überlegen, in welchen Intervallen welche Funktion größer ist und dann ggf. \(g(x)-f(x)\) intergrieren, wenn \(g\) größer ist als \(f\), aber einfach Beträge um jedes Integral zu schreiben, ist wesentlich einfacher.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben