Lineare Algebra

Aufrufe: 811     Aktiv: 05.02.2021 um 18:07

1

 

Hallo, kann mir einer sagen, wie ich bei a vorgehen muss? Leider habe ich keinen Ansatz.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 237

 

mit einem schärferen Bild bzw. noch besser der Aufgabe einfach abgetippt würde die Problemlösung leichter vonstatten gehen ;-). So muss ich das Bild drehen und dann wird es suuuuper klein dargestellt, sodass ich nichts mehr erkennen kann. Außerdem wäre es sinnvoll wenn du deine Frage konkreter formulieren könntest. bei welcher Aufgabe hast du Probleme (a, b oder c). Was genau verstehst du nicht und was hast du schon versucht, z. Beispiel? Es ist unglaublich nett dass auf diesem Portal manche Menschen ihre Freizeit dafür verwenden anderen zu helfen. Da wäre es sehr entgegenkommend wenn du die Frage spezifischer stellen und die Aufgabe leserlich abbilden würdest. :)   ─   mrswindy 06.01.2021 um 17:55

Okay, wenn ich auf das Bild klicke dann wird mir das Bild sehr groß angezeigt. Liegt das vielleicht daran, dass ich dafür am Handy bin?. Ich habe bei Aufgabe a Probleme und habe unter dem Bild geschrieben/gefragt wie ich da vorgehen muss, weil ich keinen Ansatz habe wie ich vorgehen muss. Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht sehr gut aus wie man auf dieser Plattform vorgehen muss und bedanke mich für Ihre Tipps.
Zudem schätze ich es sehr, dass es so eine Plattform gibt und Leute so nett sind, dass sie ihre Freizeit damit verbringen Schülern/ Studenten helfen. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich habe die Aufgabe nochmal neu aufgeschrieben und hochgeladen. Ich hoffe, dass man sie jetzt besser lesen kann.
  ─   anonym390d4 06.01.2021 um 18:01

jetzt ist es besser lesbar :) - und es hat auch schon einer etwas geantwortet ^^   ─   mrswindy 06.01.2021 um 18:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Elemente von \(\mathbb F_p^n\) sind \(n\)-Tupel der Form \((v_1,\ldots,v_n)\) mit \(v_i\in\mathbb F_p\) für alle \(i\). Für jedes \(i\in\{1,\ldots,n\}\), wie viele Möglichkeiten gibt es, \(v_i\) auszuwählen? Wie viele Möglichkeiten gibt es dann für das ganze Tupel \((v_1,\ldots,v_n)\)?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Leider verstehe das irgendwie trotzdem nicht. Schuldigung :/

Oder gibt es n-Möglicheiten?
  ─   anonym390d4 06.01.2021 um 18:48

Es gibt \(p\) Möglichkeiten, jedes Element des Tupels zu besetzen, denn es ist ja \(\mathbb F_p=\{\overline 0,\overline 1,\ldots,\overline{p-1}\}\), also \(|\mathbb F_p|=p\). Wenn es jetzt für jede der \(n\) Komponenten \(p\) Möglichkeiten gibt, wie viele gibt es dann insgesamt?   ─   stal 07.01.2021 um 11:20

n*p?   ─   anonym390d4 07.01.2021 um 13:26

Nein, nicht ganz. Versuch doch mal, alle möglichen Tupel für kleine Zahlen (z.B. \(p=3,n=2\)) aufzuschreiben. Wie kommst du mit den Werten von \(p,n\) auf diese Anzahl Möglichkeiten?   ─   stal 07.01.2021 um 13:28

p^n?   ─   anonym390d4 07.01.2021 um 13:31

Ganz genau!   ─   stal 08.01.2021 um 09:30

Kommentar schreiben