Konvergenzbeweis

Aufrufe: 568     Aktiv: 15.07.2020 um 12:27

0

Hallo, Ich verstehe hier nicht, wie die auf den rot makierten Satz kommne. Auf was muss ich dabei achten?

Danke.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Frage ist: Gibt es einen Grenzwert \(a\in\mathbb{R}\)?

Die Antwort ist: NEIN!

Denn wenn es ein solches \(a\) geben würde, dann müsste der Abstande \(\left|\frac{n^2+1}{n^2}\right|\) für große \(n\) irgendwann sehr klein werden. Das tut er aber nicht - denn mit der Rechnung vor dem unterstrichenen Satz erkennt man, dass dieser Abstand für \(n\), die größer als \(a\) sind größer als \(1\) ist - und damit sicherlich nicht kleiner als \(\varepsilon\), wenn du \(\varepsilon=\frac12\) wählst.

Ist dir diese Rechnung klar - warum \(\frac{n^2(n-a)+1}{n^2}>1\) ist?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Ich komme auf den Term aber verstehe leider nicht, wieso das > 1 sein.

  ─   kundi 15.07.2020 um 12:06

\(\frac{n^2(n-a)+1}{n^2}>1\) - jetzt wo du es sagst - der Satz stimmt nicht :-) Das Argument aber schon. Du musst \(n\) so groß wählen, dass \(n-a>1\) ist, denn dann gilt
\(\frac{n^2(n-a)+1}{n^2}>\frac{n^2+1}{n^2}>\frac{n^2}{n^2}=1\)
  ─   mathe.study 15.07.2020 um 12:27

Kommentar schreiben