Wahrscheinlichkeiten

Aufrufe: 71     Aktiv: 11.09.2021 um 21:00

0
Hallo! Folgende Aufgabe verstehe ich nicht ganz, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Aufgabe:
Die Russischgruppe der 6A umfasst 15 Schüler*innen. Bis zur heutigen Stunde sollte jede und jeder eine Präsentation über den Inhalt der letzten Lektion vorbereiten. Zwei Personen haben keine Präsentation erstellt. Der Lehrer wählt zufällig drei Mitglieder aus der Gruppe aus, die ihre Präsentation vor der Klasse halten sollen. 

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass unter den drei gewählten Personen die beiden sin, die sich nicht vorbereitet haben!
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Was konkret verstehst du nicht? Die Aufgabe an sich ist ja klar formuliert. Du hast eine Menge mit 15 Personen, von denen du 3 auswählst. Von 2 Personen weißt du, dass sie sich nicht vorbereitet haben. 

Intuitiver Ansatz bei solchen Aufgaben, wenn man gar keine Idee hat, ist ein Baumdiagramm zu zeichnen. Wahrscheinlichkeiten berechnen und an die Pfade schreiben und mit Hilfe der Pfadregeln die Wahrscheinlichkeit berechnen. 

Kommst du damit schon weiter?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.77K

 

Aber wir genau soll ich das Baumdiagramm zeichnen? Soll ich zuerst zwei Äste für die die sich vorbereitet haben und für die die es nicht haben zeichnen, oder gleich drei für die drei Personen die herausgenommen werden, und dann auf der nächsten Ebene die Wahrscheinlichkeiten dafür angeben, ob sie es gemacht haben oder nicht. An und für sich verstehe ich wie man so etwas machen muss, aber dieses Beispiel verwirrt mich irgendwie.   ─   user8f8748 11.09.2021 um 19:47

Die erste Variante. Du unterscheidest ja nur zwischen "vorbereitet" und "nicht vorbereitet". Das sind deine Äste. Insgesamt hast du dann drei Stufen, weil du ja drei Personen wählst.   ─   cauchy 11.09.2021 um 19:50

Ahaa. Verstehe, da habe ich anscheinend wieder einfach zu kompliziert gedacht. Danke für deine Hilfe!   ─   user8f8748 11.09.2021 um 19:56

Sehr gerne. Antwort dann gerne mit einem Haken versehen. :)   ─   cauchy 11.09.2021 um 21:00

Kommentar schreiben