Stochastik (Kombinatorik) ziehen wenn ohne Beachtung der Reihenfolge

Erste Frage Aufrufe: 328     Aktiv: 27.10.2021 um 15:24

0
Ich verstehe nicht was der Unterschied von Ziehen ohne und Ziehen mit zurücklegen ist, wenn die Reihenfolge nicht wichtig ist. Denn in der Formel von Bernoulli wird ja auch der Binomialkoeffizient genutzt genau wie beim Ziehen ohne Zurücklegen. Für mich ist also nun widersprüchlich, dass beim Bernoulliexperiment ja zurückgelegt wird sonst wären die Wkten. ja nicht immer gleich. Weshalb gibt es dann bei der Kombinatorik eine andere Formel um die Anzahl der Möglichkeiten zu berechenen, wenn man zieht und zurücklegt und die Reihenfolge nicht wichtig ist? 
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Beim Ziehen ohne Zurücklegen ändern sich für weitere Ziehungen die Wahrscheinlichkeiten. 

Bei Bernoulli-Ketten (Bernoulli-Formel) ist es zwingend notwendig, dass jedes einzelne Bernoulli-Experiment dieselbe Trefferwahrscheinlichkeit hat! Das kann also nur beim Ziehen mit Zurücklegen passieren und nicht, so wie du geschrieben hast, beim Ziehen ohne Zurücklegen. Wie kommst du denn genau darauf (hier wäre ein Beispiel gut, wo du das her hast)?

Vermutlich liegt hier einfach ein Missverständnis vor oder ich habe die Frage nicht ganz verstanden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Naja ein Beispiel ist ja dir Formel von Bernoulli denn wenn ich ein Bernoulli Experiment habe muss ich ja um die Wahrscheinlichkeit für k zu berechnen erst die möglichkeiten mit n über k berechnen und mich wundert jetzt das ja ein Bernoulli experiment eigentlich mit zurücklegen ist man aber für die Bernoulli Formel den Binomilakoeffizienten also die Formel für ohne Zurücklegen nutzt. Hoffe es ist diesmal besser erklärt.   ─   user9f0615 27.10.2021 um 05:37

Ja, ist verständlich. Danke für die gute Erklärung und die schnellen Antworten. Du hast /Sie haben mir sehr weitergeholfen. Dankeschön!   ─   user9f0615 27.10.2021 um 12:51

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.