Cram`sche Regel?

Erste Frage Aufrufe: 610     Aktiv: 03.02.2022 um 15:28

0
Fragestellung:
Gegebe ist eine Strecke AB mit A=(ax, ay) und B = (bx, by) sowie die Strecke CD mit C = (cx,cy) und D = (dx, dy) ich soll die Bedingungen für die Koordinaten der Punkte A,B,C,D angeben, damit sie sich schneiden.

Dafür soll ich das lineare Gleichungssystem mit der Cramer`schen Regel nutzen und die Bedingungen mithilfe der Determinanten angeben.

Könnt mir da jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Berechne erstmal die Gleichungen der beiden Geraden, in der Form $y=...$. Der Schnittpunkt (xs,ys) muss beide Gleichungen erfüllen, einsetzen gibt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Das ist das LGS, was zu lösen ist.
Mach erstmal soweit und melde Dich mit den beiden Gleichungen wieder.
Übrigens: Wenn wirklich der Schnittpunkt der Strecken gemeint ist (und nicht der Geraden), ist am Ende auch noch was zu tun. Es kann ja sein, dass sich die Geraden schneiden, aber die Strecken nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.16K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.