Imaginäre Zahlen Gleichungssystem

Aufrufe: 61     Aktiv: 17.07.2022 um 20:43

0

Hallo! Ich muss das mit dem Gauß-Verfahren lösen. Dafür will ich das (1+i) in der zweiten Zeile 0 wird. Um den richtigen Multiplikator herauszufinden, habe ich mir das so überlegt. Wie oft muss ich 2i multiplizieren, dass 1+i rauskommt und ich dann schreiben kann Erste Zeile mal Multiplikator - Zweite Zeile. Funktioniert das so? Ich wäre über eine Antwort sehr froh.
LG Alex
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Im Prinzip ja. Der genaue Schritt ist aber:
Ersetze zweite Zeile durch zweite Zeile minus Multiplikator mal erste Zeile.
Und beim Gauß-Alg. würde man die 3i zu 0 machen, nicht die 1+i. Was übrigens auch leichter zu rechnen wäre.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 26.7K

 

Danke! Stimmt die 3i wäre einfacher. Im Endeffekt ist es aber egal was ich zu Null mache, das Ergebnis sollte das gleiche sein oder?   ─   xandi1610 17.07.2022 um 20:40

Ja, bei richtiger Rechnung sollte das gleiche rauskommen. Es ist nur generell gut, bei Algorithmen EINEN eindeutigen Weg einzuüben. Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass man das ganze programmieren muss.   ─   mikn 17.07.2022 um 20:43

Kommentar schreiben