Welche ist jetzt die globale maximal stelle ?

Aufrufe: 81     Aktiv: 17.01.2024 um 18:12

0
https://ibb.co/tZBhgkp
https://ibb.co/nPx5QQk

es geht um Aufgabe 15.

Habe als Ergebnis x=1 ist das richtig ? Und woher weis ich jetzt ob es ein hoch oder Tiefpunkt ist ? Und wie find ich dann raus ob es wirklich die höchste Stelle der Funktion ist ?

EDIT vom 17.01.2024 um 16:34:

https://ibb.co/tZBhgkp

https://ibb.co/nPx5QQk
 
 

EDIT vom 17.01.2024 um 16:35:

https://ibb.co/tZBhgkp


https://ibb.co/nPx5QQk
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 31

 

Bitte als link einfügen, nicht als text, kannst Du doch.   ─   mikn 17.01.2024 um 16:33

erledigt   ─   alcapone 17.01.2024 um 16:35

https://ibb.co/vvQrQp2

Bin jetzt bisschen weiter gekommen. Möglichen extremstellen sind bei -1 und x 1. Da der x=1 funktionswert ja größer ist kann das eine globale maximalstelle sein. Aber wie prüfe ich das jetzt? Die Funktion könnte ja auch theoretische ins unendliche wachsen dann wäre die globale maximal stelle wo anders
  ─   alcapone 17.01.2024 um 16:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Weise die hinreichende Bedingung nach. Hier empfehle ich das Vorzeichenwechselkriterium.
Mit dem Verhalten im Unendlichen kannst du dann prüfen, ob es größere Werte geben kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.52K

 

Kommentar schreiben