Stochastik - Binomialverteilung

Aufrufe: 337     Aktiv: 12.01.2021 um 16:01

0

Hallo zusammen,

wie groß ist P, also die Wahrscheinlichkeit, wenn mit zwei Würfeln 5 mal gewürfelt wird und das gewünschte Ergebniss genau dreimal die 6 sein soll?

Ist P dann 1/36, da es zwei Würfel gibt? Aber eigentlich bescheibt 1/36 doch dann, dass zum Beispiel genau die 1 und 5 oder auch ein sechser Pasch gewürfelt wurde oder?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus!

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Aufgabe a) kannst du als 10-faches Würfeln auffassen, da die einzelnen Würfe unabhängig von einander sind. Du rechnest also mit der Wahrscheinlichkeit \(\frac{1}{6}\). Bei b) und c) hast du dann die Wahrscheinlichkeiten für die Augensumme. Die musst du vorher noch berechnen. Das geht aber recht einfach. Zur Not mit einem Baumdiagramm. 

Hilft dir das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.