Elementarmatrizen

Aufrufe: 81     Aktiv: 16.05.2022 um 10:21

0

Aufgabe: 

Bei einer 4 x 5 Matrix stellen sich folgende Fragen:

 

Welche Matrixmultiplikation verschiebt die erste Zeile von A ganz nach unten
und fügt in der Mitte eine zusätzliche Nullzeile ein?

Welche Matrixmultiplikation verdoppelt alle Einträge aj,k für j = 1, . . . , 4 und
k = 1,...,5 von A und kehrt die Reihenfolge der Spalten um?

 
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Okay, hast du dir Elementarmatrizen schon durchgelesen?   ─   mathejean 16.05.2022 um 08:36

Jaa, habe andere Aufgaben auch lösen können dazu. Leider fallen mir diese zwei Teilaspekte aber wirklich schwer.   ─   user8b4cf0 16.05.2022 um 08:51

Es gibt leider keine Standardnotation für Elementarmatrizen, welche nutzt du (Wikipedia?)   ─   mathejean 16.05.2022 um 08:55

Ich habe mir die Seite von geogebra angeschaut, da wird auch auf Wikipedia verwiesen.   ─   user8b4cf0 16.05.2022 um 08:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Okay, eine gute Übung ist es, die Matrix mit elementaren Umformungen (Gauß) in die gewünschte Form zu bringen und dann für jede Umformung die Elementarmazrix herauszufinden
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.71K

 

Vielen Dank, das hilft mir sehr!   ─   user8b4cf0 16.05.2022 um 10:21

Kommentar schreiben