Ableitungen - Aussagen

Erste Frage Aufrufe: 387     Aktiv: 27.01.2021 um 15:43

0

Kann mir hierzu bitte jemand helfen; Die unten angeführten Aussagen, muss angegeben werden, ob diese wahr oder falsch sind (für kurze Erklärungen wäre ich sehr dankbar):

1. f '(x) < 0 für alle x ∈ [-2;2]

2. f (x) < 0 für alle x ∈ ℝ

3. f '(-2) = f '(2)

4. f '(0) = 0 und f ''(0) > 0

5. f (-2) = -f (2)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Am Besten du nimmst dir mal ein Lineal und legst das an Pukte der Kurve, so dass die Kurve tangiert wird. Für den Punkt derKurve über -x=-2 liegt das Lineal dann waagerecht., d.h. Steigung f´(-2)=0. Damit ist Aussage 1 schon mal falsch. Auf dem Weg zu x=0 neigt sich das Lineal nach rechts unten. Also Steigung f´(×) <0 für x aus (-2 , 0)..

Bei x=0 ist die Steigung wieder 0. Dann ist sie wider negativ bis kurz vor x=2. Bei x=2 ist sie wieder 0. Damit ist Aussage 3 richtig. Jetzt kannst du das Lineal weglegen und schaust auf die Kurve.f(-2)=4,1. f(2)= -0,2. also ist A5 falsch.A2 ist auch falsch, weil nicht für alle x gilt f( x)< 0. Bleibt A4.f´(0)=0 stimmt. Dort liegt aber ein Wendepunkt vor, kein Extremwert. Also ist f´´(0)=0.Also A4 ist falsch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.73K

 

Kommentar schreiben