Beschränktheit durch Integrale

Aufrufe: 457     Aktiv: 21.02.2021 um 11:42

0


Die Teilaufgabe a) ist ja ziemlich einfach, aber ich weiß gerade nicht weiter, wie man bei b) vorgehen soll. Meine Überlegungen waren, dass das die Summe ja beschränkt ist, wenn das Integral Unendlich oder -Unendlich annimmt, aber wie sollte man das ordentlich berechnen und Grenzen bestimmen?

Vielen Dank im Voraus!

gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du kannst die Summe interpretieren als Fläche von Rechtecken mit Höhe \(\sqrt k\) und Breite \(1\). Diese Rechtecke bilden z.B. eine Untersumme von \(\int_1^{k+1}\sqrt x\,dx\) (mach dir dazu eine Skizze!), also gilt \(H_n\leq\int_1^{k+1}\sqrt x\,dx\) und durch Berechnung des Integrals erhälst du die obere Schranke. Analog kannst du eine untere Schranke finden.

Was du geschrieben hast, stimmt nicht: Erstens ist die Summe immer beschränkt, da \(H_n\) eine endliche Summe endlicher Summanden ist. Zweitens, wenn es eine unendliche Summe wäre, würde die Divergenz der Integrale auch die Divergenz der Summe implizieren, nicht Beschränktheit.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben