0
Guten Tag,

ich studierte in den 70er Jahren an der TU Magdeburg und bin nun im Ruhestand. Ich beschäftigte mich im letzten Jahr wieder mit der technischen Mechanik.
Bei der Berechnung einer Kreisplatte stieß ich auf Ihre Seite zu diesem Thema.
Nach der Kreisplatte vertiefte ich mich in die Spannungsberechnung der Rechteckplatte. Als Anleitung zum Studieren zog ich das Buch "Höhere Festigkeitslehre Bd. 1" von Hans Göldner aus dem Fachbuchverlag Leipzig zu rate. In der Vorlesung wurde damals die rechteckplatte nur kurz ohne weitere Erklärungen angerissen.

Mir geht es um das Beispiel 3 in diesem Buch - gelenkig gelagerte Rechteckplatte. Ein Scan der beiden Seiten aus dem Fachbuch liegt als Beispiel3.pdf im Anhang.
Der Schritt von der Gleichung (5.1) zur Gleichung (5.2) ist mit schleierhaft. Als Zusammenfassung der Gl. 5.1 erhalte ich

2*A*cosh(Alpham*y) + 2*y*B*cosh(Alpham*y),  da cosh(x) = 1/2 * (e^x - e^-x) ist und sinh(x) = 1/2*(e^x-e^-x).  In der Gl. 5.1 kann ich kein sinh(Alpham*y) erkennen oder herleiten.

Ich möchte deshalb anfragen, ob Sie mich in dieser Beziehung erleuchten können. Die Enzyklopädie Mathematik brechte mich hierzu auch nicht weiter.

Vielen Dank im voraus.. Einen Anhang bekomme ich leider nicjht hin - Bsp. 3 vom Buch.

Mit freundlichen Grüßen

R. Teschke
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.

Jetzt Bearbeiten