Thema: Geraden und Ebenen / Schnittpunkt mit y-Achse

Aufrufe: 30     Aktiv: 14.11.2021 um 12:09

0
Hallo ihr lieben, 

ich bräuchte einen Ansatz wie ich mit folgenden Fragestellungen fortfahren würde: 

Bereits brechnet habe ich eine Ebene in parameterfreien Form. 

Frage1: In welchem Punkt schneidet die y-Achse die Ebene? 

Frage2: In welchem Punkt schneidet die x-Achse die Ebene? 

Vielen lieben Dank fürs Zeit nehmen! 

Liebe Grüße 
Megan
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du suchst ja (für Aufgabe 1) einen Punkt, der auf der y-Achse und in der Ebene liegt, du weißt ja schonmal, dass ein Punkt auf der y-Achse liegt, wenn er die Form \(S_y=(0,y,0)\) hat, diesen Punkt setzt du jetzt in deine Ebene ein (da er ja in der Ebene liegen soll und formst um).

Nehme man die Ebene \(E:3x+4y-z=10\), dann folgt \(3\cdot0+4y-0=10\Leftrightarrow 4y=10 \Leftrightarrow y=2.5\) 

Damit ist der Schnittpunkt mit der y-Achse in diesem Beispiel der Punkt \(S_y=(0,\;2.5,\;0)\)

 

Nach dem gleichen Prinzip kannst du auch den Schnittpunkt mit der z-Achse bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 273

 

Perfekt! Vielen Dank! :) Schönen Sonntag noch !   ─   user93f618 14.11.2021 um 12:09

Kommentar schreiben