Wie bestimmt man a und b?

Erste Frage Aufrufe: 133     Aktiv: 24.10.2022 um 22:16

0

wie berechnet man a und b in folgender Aufgabe ? Also wie kommt man drauf? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Überleg doch einmal wie oft genau aufsummiert wird. Dann hast du schon einmal $b$ heraus. Für $a$ musst du etwas weiter denken. Wie sehen die einzelnen Summanden mit dem Parameter $\pi$ aus? Wenn man dann $\pi$ ausklammern würde, wie lässt sich dann der Vorfaktor $a$ ermitteln?

Um das Prinnzip zu verstehen, hilft es meist sich einfachere Beispiele zu nehmen und in diesem Fall die Summe auszuschreiben. Nimm vielleicht als Beispiel $\displaystyle{\sum_{k=3}^5 (k\pi+e)}$. Versuch es damit einmal und wenn du nicht weiterkommst, lade deinen Fortschritt gerne hoch, dann wird dir auch weitergeholfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.66K

 

Ich danke dir für die Antwort habe es jetzt endlich verstanden :)   ─   dxvxdfx 24.10.2022 um 21:49

2
Wenn geklärt, bitte abhaken: graues Häkchen in der Antwort.   ─   cauchy 24.10.2022 um 22:16

Kommentar schreiben