Lineare Substitution, bitte helfen!!!

Aufrufe: 441     Aktiv: 12.01.2021 um 17:10

0

Bei der Aufgabe 17 verstehe ich nicht, wie man das machen soll? Kann jemand das vielleicht an der a,b,c erklären und als Beispiel Rechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Du musst das einfach nur "Aufleiten", also von f´zu f machen. Dazu musst du die Ableitungsregeln rückwärts anwenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 21

 

Kommentar schreiben

0

Wenn du die Funktionen ableiten würdest, benutzt du ja die Kettenregel und rechnest die Ableitung der äußeren Funktion "MAL die Ableitung der inneren Funktion". 

Beim Aufleiten musst du diesen Schritt nun anders herum machen. Du also die Aufleitung der äußeren Funktion mit "1 GETEILT DURCH die Ableitung der inneren Funktion" multiplizieren. 

Am Beispiel \(e^{2x}\). Dort würdest du beim Ableiten ja \(2\) mal \(e^{2x}\) rechnen, also innere mal äußere Ableitung. Beim Aufleiten musst du also nun umgekehrt denken und \(\dfrac{1}{2}\) mal \(e^{2x}\) rechnen, also 1 durch die Ableitung der inneren Funktion mal die Aufleitung der äußeren Funktion.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben