Wie kommt man auf die Wahrscheinlichkeit P(B)?

Aufrufe: 240     Aktiv: 24.02.2023 um 08:26

0

Hallo,
ich wollte gerade diese Aufgabe lösen, weiß aber nicht, wie ich auf P(B) komme. 
P(A)=1/6 das weiß ich. In der Lösung steht, dass P(B) auch 1/6 ist. Ich habe schon ein Baumdiagramm gemacht und komme immer auf die Lösung 775/7776, aber das ist offentsichtlich falsch. Was ich gerechnet habe:
1/6 * 1/6 * 5/6 * 5/6 * 5/6 * 6 + 1/6 * 1/6 * 5/6 * 5/6 * 1/6 *6
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Einen Baum zu zeichnen ist schon mal ein guter Ansatz! Deiner Rechnung nach zu urteilen hast du aber wahrscheinlich einen 5-stufigen Baum gezeichnet, statt einen 4-stufigen .. wie oft hat man denn gewürfelt, bevor man zum 5. mal würfelt? ;-)

Im weiteren rate ich dir, Lösungen mit Vorsicht zu nutzen. Die müssen nicht immer stimmen!

Wenn Du auf ein anderes Ergebnis für P(B) kommst, kannst du ja mal versuchen, ob du mit deinem P(B) die zu erwartende stochastische Unabhängigkeit bestätigen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben