Lokales Extremum im Ursprung bestimmen. Hilfe

Aufrufe: 694     Aktiv: 17.02.2021 um 21:50

0



Könnt ihr mir bitte sagen, wie man das rechnet?

Kann man einfach den Y wert auf 0 machen, damit nur noch -x^3 bleibt?

 

Verstehe die Begründung auch nicht ganz wieso im Punkt (0,0)?
Nullstellen berechnen kann ich auch bestimmen, aber mit 2 unbekannten ist mir das neu..


Vielen Dank für die Antworten

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hast du den Gradienten bestimmt, hast du die stationären Punkte bestimmt? Ist der Punkt \((0,0)\) darunter?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja, einmal (0,0) und einmal (6,3)   ─   deesmokey 17.02.2021 um 17:33

Ich verstehe nicht genau, wie da was gezeigt / Berechnet wird in der Aufgabe jetzt   ─   deesmokey 17.02.2021 um 17:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Ein lokales Extremum würde vorliegen, wenn in der Nähe des Ursprungs alle Werte von \( f\) größer gleich \( f(0,0)=0\)  oder kleiner gleich \( f(0,0)=0\) wären.
Da aber für kleines positives \(x\) der Wert \( f(x,0) = -x^3\) negativ ist und für kleines negatives \( x\) der Wert \( f(x,0)=-x^3\) positiv ist, kann das nicht der Fall sein.
Somit liegt im Ursprung kein lokales Extremum vor.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1K

 

Gibt es vielleicht ein Video, welches mir das ein wenig erklärt?

Ich habe ja die Stationären Punkte 0,0 und 6,3 welche Werte setze ich denn dann für das -x^3 ein?
  ─   deesmokey 17.02.2021 um 21:50

Kommentar schreiben