Ausdruck nach a auflösen...

Aufrufe: 305     Aktiv: 06.08.2022 um 20:25

0
Hallo, ich verstehe leider nicht wie man den Ausdruck nach a auflöst, auch nicht mit der Lösung (s. oben). Ich vermute es hat etwas mit den Potenzgesetzen zu tun, aber mehr weiß ich nicht. Wäre super, wenn mir jemand die einzelnen Schritte dafür erklären kann :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Am Anfang ist die Gleichung nicht komplett, da fehlt vermutlich $=0.5$ rechts.
Mit Potenzrechnung hat das (fast) gar nichts zu tun, nur Bruchrechnung, quadrieren und umstellen nach $a^2$. Versuche damit weiter zu kommen, wenn nicht, sag ganz genau welchen Schritt Du nicht verstehst und welche Umformung Du selbst versucht hast.
PS: Ok, quadrieren ist auch Potenzrechnung, dafür braucht man aber keine besonderen Regeln. Es reicht zu wissen, dass quadrieren dasselbe ist wie mit-sich-selbst-multiplizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.01K

 

Stimmt, rechts fehlt etwas. Zwar nicht =0,5 sondern =sin(30°), was jedoch in 0,5 umgewandelt werden kann. Ich habe jetzt größtenteils den Rechenweg verstanden, aber eben noch nicht wie man genau sin(30°) in 0,5 umwandelt. Denn dafür braucht man anscheinend die trigonometrische Tabelle oder den Einheitskreis, was wir im Unterricht noch nicht hatten... Jedenfalls Danke für die Antwort,   ─   anonym20c6b 06.08.2022 um 15:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.