HILFE ICH VERSTEHE NICHT WIE?? Kombinatorik

Aufrufe: 510     Aktiv: 19.01.2021 um 09:49

0
Bitte helft mir ich verstehe hier nicht, woher ich wissen soll, was und was n ist??
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo :-) Da du nach n fragst ... was sollte man sich hier überlegen? Auf wie viele Arten kann man 5 Gäste auf 7 Zimmer verteilen oder auf wie viele Arten kann man 7 Zimmer auf 5 Gäste verteilen? Anders formuliert: Sollte man besser jedem Zimmer einen Gast zuordnen oder jedem Gast ein Zimmer? Letzteres lässt sich besser modellieren, denke ich. :-) Man stelle sich eine Urne vor mit 7 unterscheidbaren Kugeln (für jedes Zimmer eine) ... und dann zieht man für jeden Gast eine Kugel. Dann muss man nur noch klären, wie es sich mit Wiederholung und Reihenfolge verhält.

Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter. Bin mir leider selbst noch nicht ganz sicher, ob ich als Ergebnis für a) entweder 0,045 oder 0,150 bevorzugen soll. (Reihenfolge relavant oder nicht). Oder ob tatsächlich weder noch stimmen sollte. :-) Bin hier selbst noch Lernender (bzw. das ist alles so lang her). :-) Aber ich denke eher, dass die Reihenfolge hier keine Rolle spielt hinsichtlich der Fragen. Dann könnte 0,045 die Lösung für a) sein. :-)

Findest du nun selbst einen Ansatz zur Berechnung? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben