Wie rechnet man mit dem Ausdruck ln(x+2)^2?

Aufrufe: 229     Aktiv: 10.01.2023 um 17:51

0
Ich habe die Aufgabe ln(x+2)^2=ln(2)+ln(x+2)+ln(x-1). Ich soll nach x auflösen und weiß wirklich nicht wie ich vorgehen sollte, da man, glaube ich, nicht substituieren kann (zB mit z=ln(x+2)).
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Für den Ausdruck auf der linken Seite gibt es eine Rechenregel. Dann zusammenfassen, auch wieder mit log-Regeln. Fang mal an. Hier kann man soviel ausprobieren. Lade Deine Rechnung dann hoch (oben "Frage bearbeiten"), wenn Du nicht zum Ziel gelangst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich im Internet seit längerem nicht eine passende Regel zu dem Ausdruck "ln(x+2)^2". Ich kenne durchaus die Regel ln(x^2)=2*ln(x).   ─   user8b211d 10.01.2023 um 12:23

$\log(x^2)\neq \log^2(x)=\log(x) ^2$.   ─   cauchy 10.01.2023 um 13:48

Interessanter Fakt: Bei der Eingabe von $\ln(x+2)^2$ bei WolframAlpha, bekomme ich als Vorschlag die hier angegebene Gleichung. Scheint also eine "besondere" Gleichung zu sein. Die Herkunft würde mich interessieren.

Zur Schreibweise: Aus diesem Grund sollte man bei Logarithmen und trigonometrischen Ausdrücken nie die Klammern für das Argument weglassen! Denn dann ist die Schreibweise mehr als eindeutig und es ist klar, dass $\ln(x)^2$ etwas anderes ist als $\ln(x^2)$. Im Fall von $\ln x^2$ ist das alles andere als eindeutig und man müsste streng genommen $(\ln x)^2$ schreiben, was wiederum nicht schön aussieht.
  ─   cauchy 10.01.2023 um 17:51

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.