Monotonie von Folgen beweisen

Aufrufe: 329     Aktiv: 23.11.2022 um 19:50

0




hallo, ich möchte zu folgender Folge bn beweisen, dass sie monoton fallend ist. Kann mir irgendwer den nächsten Rechenschritt sagen bzw. ob mein Ansatz auch schon so korrekt ist.danke. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Es macht hier durchaus Sinn, die Folge umzuschreiben zu \(b_n=\frac{1+2+...+n}{n^2}=...\) Das macht einem die Beweisführung deutlich einfacher.   ─   fix 23.11.2022 um 17:55

Würde ich danach denn für n einfach einmal n setzen und dann n+1? Bzw war das ja mein erster Schritt bei an (habe ich aus Versehen anstatt bn geschrieben), nur komme ich dort nicht weiter   ─   hanni 23.11.2022 um 18:05

1
Man kann für die Summe der ersten n natürlichen Zahlen eine geschlossene Form finden. Man sieht leicht, dass \(1+2+...+n=\frac{n\cdot (n+1)}{2}\). Setze das ein und erhalte \(b_n=\frac{1}{2}\frac{n+1}{n}=\frac{1}{2}(1+\frac{1}{n})\) Jetzt musst du nur noch zeigen, dass \(b_n\ge b_{n+1}\).   ─   fix 23.11.2022 um 19:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn das zu Deiner vorigen Frage gehört:
Dort ist nur nach Konvergenz gefragt. Monotonie ist hier uninteressant. Und den Tipp den Zähler umzuschreiben kennst Du ja schon vor dort.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.