Vektorräume

Erste Frage Aufrufe: 314     Aktiv: 23.09.2020 um 00:58

0

Schönen Abend!

Z=Ganze Zahlen

Könnt ihr mir verraten warum Z^3 zur Basis 2 ein Vektorraum ist und Z^2 nicht?

Mein Ansatz wäre, dass man ja bei Z^3 zur Basis 2 ein inverses Element bilden kann, da man nur 0 und 1 hat (wobei ich mir da unsicher bin) und bei Z^2 geht das ja nicht da 7*1/7 = 1 und 1/7 \(\neq\) Z. Somit gibt es kein neutrales Element und somit ist es kein Vektorraum (?)

Ich bedanke mich jetzt schon!

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es ist im Allgemeinen wichtig zu wissen, über welchem Körper der Vektorraum lebt. Betrachten wir als zugrundeliegenden Körper beispielsweise \(\mathbb{R}\), dann ist  \(\mathbb{Z}^2\) bezüglich der skalaren Multiplikation nicht abgeschlossen. Tatsächlich bildet \(\mathbb{Z}^2 \) aber über keinem Körper einen Vektorraum. Das liegt aber nicht an einem fehlenden inversen Element (das muss nur bezüglich der Addition existieren), sondern daran, dass kein entsprechender Körper existiert.  \(\mathbb{Z}_2^3 \) Hingegen ist ein Vektorraum über dem Körper \(\mathbb{Z}_2\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Kommentar schreiben