Messbarkeit.von Funktionen

Aufrufe: 522     Aktiv: 27.11.2020 um 11:21

0

Es geht um die exponential Funktion. Ich weiß zwar daß diese Funktion messbar ist, ich weiß aber nicht wie ich das nachweisen kann. 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 139

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Min einem Satz aus der Vorlesung, welcher die vorhandenen Eigenschaften der Funktion ausnutzt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Es geht mir um folgendes. Bei einer messbaren Funktion muß die Urbildmenge gleich der Bildmenge sein. Wenn ich bei der exponential Funktion negative Werte eingebe, dann kommen positive Werte heraus.   ─   atideva 27.11.2020 um 11:06

Dein erster Satz stimmt nicht, wo hast Du das denn her?   ─   slanack 27.11.2020 um 11:14

Und dann ist da noch die Schnittstabilitaet. Die exponential Funktion hat ja auch reelle Werte. Die Funktion x^2 ist meines Wissens nicht messbar, weil die Urbildmenge nicht mit der Bildmenge übereinstimmt.   ─   atideva 27.11.2020 um 11:17

Du hast da etwas falsch verstanden. Zitiere bitte einmal den Satz aus dem Skript oder Buch, wo steht, dass für messbare Funktionen die Urbildmenge gleich der Bildmenge sein muss.   ─   slanack 27.11.2020 um 11:20

Kommentar schreiben