1

Hallo,

ich habe folgende Aufgaben mitsamt den Lösungen:

Das Umformen der Wurzeln bekomme ich hin. Allerdings verstehe ich nicht, nach welchen Regeln man den Betrag schreiben muss und wann nicht. Ich dachte man muss immer den Betrag setzen, wenn man eine Wurzel aufhebt aber das scheint in diesen Aufgaben anders zu sein. Kann mir jemand eine Seite mit den Regeln nennen? Damit wäre mir schon geholfen. Über Google bin ich leider nicht weitergekommen.

gefragt vor 1 Woche
s
sflick,
Punkte: 17

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Bei d) sollte rechts |y| stehen, und bei e) sollte auch |a| und 1/|b| stehen. Der Rest stimmt.

Beachte, dass a^2 u.ä. stets >=0 sind und daher dafür Beträge unnötig sind.

geantwortet vor 1 Woche
m
mikn
Lehrer/Professor, Punkte: 5.71K
 

Die Lösungen hier sind die vorgegebenen. In meiner eigenen hatte ich sogar das y im Betrag.
Das heißt ich kann den Betrag immer bei x^(geradem Exponent >= 0) weglassen?
  ─   sflick, vor 1 Woche

Genau, bei garantiert positiven Ausdrücken wie diesen kann man den Betrag weglassen.
Achso, bei e) steht ja links a und b unter der Wurzel, dann müssen die ja positiv sein und daher braucht man da auch keine Beträge
  ─   mikn, vor 1 Woche

OK, vielen Dank für die Hilfe!   ─   sflick, vor 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden