Lineare Optimierung Zulässige Lösung ermitteln

Aufrufe: 684     Aktiv: 05.06.2020 um 21:09

0

max x+2y
unter x+y <= 4
-3x +2y <= 0
y >= 1
-x + y >= 1

In der Musterlösung steht , dass diese Augabe hat keine zulässige Lösung, liegt es etwa in der Basiszeile?
Muss man immer den Simplex bis zum ende ausführen bis man irgendwann auf die nicht zulässige Lösung stösst?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zeichne doch einmal alle Deine Nebenbedingungen. dann wirst Du sehen, dass sie zusammen von keinem Punkt  der xy-Ebene erfüllt werden können.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Sie meine wohl die Graphen von den x+y <= 4 -3x +2y <= 0 ?   ─   studenlang1142 05.06.2020 um 14:16

Ah jetzt verstehe Ich , aber trotzdem das ist gemeint in der Prüfung so was abzufragen, weil man vorher in Kurs selbst und auch bei Einsendeaufgaben immer den Simplex verfahren gesehen.   ─   studenlang1142 05.06.2020 um 20:43

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.