Reelle Koordinaten bei Beträgen

Aufrufe: 606     Aktiv: 21.05.2020 um 14:21

0

Ich weiß, es mag vermutlich nicht gerade spannend klingen, aber tatsächlich habe ich Schwirigkeiten bei der visualisierung ^^'

Aufgabe: Welche Punkte der Ebene haben reelle Koordinaten (x, y) mit |x|+|y|=1? Zeichnen Sie diese Punktemenge.

So, Beträge können ja positiv oder negativ ausfallen. Also habe wir folgende 4 Fälle:

1. x + y = 1
2. -x +y = 1
3. x -y = 1
4. -x -y = 1

Nun, hehe, irgendiwe weiß ich nicht wie ich das visualisieren soll. Für den 1 Fall hötte ich z.b y=1-x. Ja. Schön. Wo liegt das im Koordinatensystem? wie trägt sich das am besten ein? Irgendwie habe ich nen denkschlauch ^^ Tut mir LEid falls das euch zu einfach erscheint, aber irgendwie hänge ich da fest, wie ich da rangehen soll.

LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Naja ich denke die einfachste möglichkeit ist es, dir mal ein paar Punkte zu überlegen, für die das gilt. Ganz einfache sind ja um Beispiel die Punkte: 

\((1,0),(-1,0),(0,1),(0,-1)\). Das heißt auf jeder Koordinatenachse ist ein Punkt der das ganze erfüllt.

Jetzt kannst du dir ja vielleicht mal überlegen, für welche Punkte dazwischen das auch noch gilt? (bspw. du überlegst dir einfach noch weitere Punkte für die das gilt und zeichnest alles mal in ein Koordinatensystem).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Kommentar schreiben

0

Das sind vier Strecken. Vom Punkt (0/1) zu (1/0) und zu (-1/0)

von (0/-1) zu (1/0) und (-1/0)

Es ist ein auf die Spitze gestelltes Quadrat rund um den Nullpunkt

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 100

 

Kommentar schreiben