Ursprungsgerade Tabelle

Aufrufe: 751     Aktiv: 05.11.2020 um 15:23

0

Guten Tag

ich weiß wie ich die Werte in dieser Tabelle erhalten kann.  Bei mir kommt eine perioden Zahl raus dass ich nicht haben möchte. Wie kann ich hier am besten vorgehen ohne ein Wissenschaftlichen Taschenrechner nicht die Periode rauszubekommen und ohne Koordinatensystem. Beziehungweise sollte ich hier ein Koordinatensystem verwenden? 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 54

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das Wertepaar \((x,y)=(5,12)\) gibt die Steigung vor, da die Gerade durch den Ursprung läuft. Um aus einem \(x\)-Wert den \(y\)-Wert zu bestimmen, multiplizierst Du also mit \(\frac{12}{5}\), und umgekehrt multiplizierst Du mit \(\frac{5}{12}\). Alle Dezimalbrüche, die dabei entstehen, kann man ohne Periode schreiben. Z.B. ist für \(y=-7.2\) der \(x\)-Wert \(-7.2\cdot\frac{5}{12}=-\frac{36}{12}=-3\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Vielen Dank   ─   edar123 05.11.2020 um 15:23

Kommentar schreiben