Fermi- Problem physik

Aufrufe: 409     Aktiv: 19.08.2020 um 23:28

0

Hallo,

als Hausaufgabe haben wir ein kleines Fermi Problem erhalten.

Leider stehe ich mit dem Kopf vor der Wand und würde mich über eine hilfreiche Anregung freuen.

danke! 

Hier die Frage: 

Schätze den Energiebedarf für 5km joggen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich schlage dir folgenden Ansatz vor: wieviel verbraucht ein Mensch , der nicht körperlich arbeitet am Tag? Ca 2.000 bis 2.500 kcal. Wieviel verbraucht ein schwer arbeitender Mensch? 8 Stunden am Tag arbeitend ? --> ca 3.500- 4.000 kcal. 
wie lange dauert es, 5 km zu joggen ? Sagen wir 30 min ? 
so würde ich mich annähern ... 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Vielen Dank!   ─   anonym19a0b 19.08.2020 um 23:24

Gern , dabei würde ich aber folgendes überlegen: ein schwerer arbeitender Mensch arbeitet ja nicht 8 Stunden nonstop wie ein 5000 m Läufer, sondern vielleicht immer nur halb- Stundenweise, also kannst du nach meiner Einschätzung das nicht so 1:1 ausrechnen, aber davon lebt Fermi ja, dass man hin und her überlegt und abschätzt usw.
ich vermute, dass so ein Dauerlauf von ca 1/2 Stunde so etwa 250 kcal „verbrennt“.
  ─   markushasenb 19.08.2020 um 23:28

Kommentar schreiben