Wie muss ich dieses Ergebnis mit komplexen Zahlen verstehen?

Erste Frage Aufrufe: 248     Aktiv: 31.01.2023 um 16:54

0
Hallo Community,
ich habe versucht eine Trassierung mittels einer e-Funktion furchzuführen, welche durch die Punkte A(1|0) und B(3|1) verläuft. Außerdem soll sich die Funktion dem Wert -1.1 annähern. Die Formeln habe ich mit Wolfram Alpha umgestellt, welches mir jedoch ein Ergebnis ausgibt, welches eine komplexe Zahl beinhaltet.

Da ich noch Schüler bin und das ganze außerschulisch berechne, habe ich nicht die leiseste Ahnung, was komplexe Zahlen sind und verstehe daher nicht, was mein Ergebnis ist. Wenn mir jemand mit der Findung der richtigen Funktion behilflich sein könnte, wäre das sehr nett.

Hier meine Rechnung:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist etwas durcheinander aufgeschrieben. Du startest ohne $c$, dann taucht es plötzlich auf. Dann rechnest Du mit $c$, plötzlich ist es weg und nachträglich kommt von irgendwo her $c=-1.1$. Schreib die Dinge logisch von oben nach unten auf (sonst blickst Du später selbst auch nicht mehr durch).
Dann verwendest Du den Punkt $(3,-1)$, in der Aufgabe steht aber $(3,1)$.
Und die Gleichung am Ende kannst Du ganz normal reell lösen, wenn Du erstmal Potenzrechenregeln anwendest und dann den $\ln$. Kein Wolframalpha nötig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.