Fußballturnier 12 Mannschaften Halbfinale Kombinationen.

Erste Frage Aufrufe: 6784     Aktiv: 23.04.2020 um 22:03

0

Hallo, ich brauche Hilfe bei diesem Mathe Problem. 

An einem Fußballturnier nehmen 12 Mannschaften teil. Wie viele Endspielpaarungen sind theoretisch möglich und wie viele Halbfinalpaarungen sind theoretisch möglich. Den ersten Teil der Frage habe ich schon beantworten. Das mit den Halbfinalpaarungen check ich nicht. 

Danke jür jede Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Müsste das nicht davon abhängen, wieviele Mannschaften weiterkommen?   ─   feynman 23.04.2020 um 19:43

Die Frage ist ja nicht wie wahrscheinlich es ist, dass ein Team A ins Finale kommt, sondern wie viele unterschiedliche Mögliche Begegnungen es gibt   ─   derpi-te 23.04.2020 um 20:27
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich habe 2 Überlegungen dargestellt für den ersten Teil:

 

Variante a): 

Man kann ja erst mal überlegen, wie viele Mögliche Platzierungen es für die ersten beiden Plätze gemeinsam betrachtet gibt. Das sind 11*12=132. Da ja für den ersten Platz 12 und für den zweiten Platz dann noch 11 Teams in Frage kommen. Jetzt kann man überlegen: Aus jeder Finalbegegnung können 2 mögliche Gewinner hervorgehen. Spielt im Finale also A gegen B, so kann entweder A erster und B zweiter oder A zweiter und B erster werden. Aus der Überlegung folgt also, dass es doppelt so viele Mögliche Platzierungen gibt wie Mögliche Finalbegegnungen. es gibt also 132/2 = 66 mögliche Finalbegegnungen. 

 

Variante b) 

Wenn die Manschaften M1 bis M12 beim Turnier teilnehmen, so kann es 11 mögliche Begegnungen geben wenn M1 im Finale steht. Steht M2 im Finale, können es wieder 11 Gegner sein, allerdings haben wir die Begegnung M1 mit M2 schon bei M1 dazugezählt. So geht das weiter bis M12 und es sind somit 11+10+9+8+7+6+5+4+3+2+1 =66 Möglichkeiten.

 

Die Variante a) lässt sich super auf die zweite Frage anwenden in der es um die Halbfinals geht:

In den beiden Halbfinals treten 4 der 12 Teams an. Für die Platzierung dieser gibt es also 12*11*10*9 = 11.880 Möglichkeiten. Die vier Teams können für sich in 4! = 24 Möglichkeiten angeordent werden. daher müssten es 11.880/24= 495 Möglichkeiten sein. 

Das einzige wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ist Folgendes: 

Es wurde nach möglichen Halbfinalkombinationen gefragt. Ich habe jetzt beide Halbfinals parallel und gleichzeitig betrachtet. Es kann aber auch sein, dass das nicht gefragt ist sondern einfach das: 

Wie viele Partienen können in dem einen Halbfinale auftreten, welches an dem und dem Tag gespielt wird. Dafür gäbe es von vorne aus betrachtet 12*11 = 132 Teams, wobei es ja das selbe Spiel ist ob ich erst M1 und dann M2 ziehe oder andersrum, also 132/2 =66 Möglichkeiten.

Weiß das jemand?

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben

0

Es ist doch völlig egal, wie das Turnier aufgebaut ist. Es geht nur darum, dass für das Finale zwei der 12 Mannschaften ausgewählt werden müssen, es gibt also `((12),(2)) = 66` Möglichkeiten. Für die Halbfinals müssen zweimal zwei solche Paare ausgewählt werden. Das sind dann

`(((12),(2)) * ((10),(2)))/2 = (66*45)/2 = 33*45 = 1485` Möglichkeiten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Wie du ja weißt Digamma bin ich erst in der 10.klasse und hab daher den Binomialkoeffizient noch nicht in der Schule durchgenommen, nur selber mir beigebracht. Daher war ich mir nicht ganz sicher!
Gruß der pi-te
  ─   derpi-te 23.04.2020 um 22:03

Kommentar schreiben