Sinuskurve, benötige eine kleine Erklärung

Aufrufe: 44     Aktiv: 10.02.2021 um 17:03

0
Guten Tag,

korrigieren Sie mich wenn ich was falsches sage, 

https://www.youtube.com/watch?v=Y6BsrUucV3c

in diesem Video wurde nur geschildert das sich die periode aus 2pi/b gleich a ergibt also 2pi/b == variable a. Aber was wenn ich den Wert b ermitteln muss? Kommt so eine Aufgabe in die Prüfung oder ist das relevant für micht zu Wissen wie ich b ermittle?

In seinem Beispiel hat er die Allgemeine Form also: f(x) = a * sin(b(x-c)) + d --- ich habe alles hier verstanden aber ich weiß nicht genau wie man b ausrechnet, findet

kann mir Jemand bitte sagen wie ich das Unformen könnte? Oder müsste ich dann nur

sin(x-c) machen?

ich glaube wenn nichts drinnen steht einfach lassen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 427

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Wenn du \(b\) berechnen musst, dann ist die Periodenlänge \(p\) gegeben. Du kannst dann also einfach \(p=\frac{2\pi}{b}\) nach \(b\) auflösen und du erhältst \(b=\frac{2\pi}{p}\).

Es sollte nicht relevant für dich sein. Du sagtest - so glaube ich - irgendwann mal, dass du die Realschule besuchst. Das gehört überhaupt nicht zum Lehrplan. Auch für das Abitur kommt es, wenn überhaupt, nur im Leistungskurs vor.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 6.58K
 

Oh vielen dank. Ja genau das hab ich gesagt. Ich lerne das einfach so dann, wenn ich das nicht benötige :D Ich habe voll vergessen das ich mit p = 2pi/b von dort aus ich schon auflösen konnte. Okey Danke!   ─   aweloo 10.02.2021 um 16:43

Da ich die Realschule hoffentlich dieses Jahr abschließen werde, werde ich mein Fachabi machen. Vllt benötige ich es dann?   ─   aweloo 10.02.2021 um 16:47

Kommt drauf an, in welche Richtung es geht. Richtig Technik/Maschinenbau mit Mathe im Leistungskurs könnte es tatsächlich im Lehrplan stehen. Sonst eher unwahrscheinlich.   ─   cauchy 10.02.2021 um 16:52

Oh Okey dann wird es in mein Lehrplan auftauchen. Ich lern es sowieso für programmieren, also kommt das ganz recht. Danke :D   ─   aweloo 10.02.2021 um 17:03

Kommentar schreiben