Binomialverteilung

Aufrufe: 352     Aktiv: 12.06.2022 um 23:14

0
Wie viele unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten gibt es für eine Zahlenschloss beid den hede STelle eines fünfstellingen Codes die Ziffern 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,

Ich habe 9^5 gerechnet, was auch stimmt, ich verstehe aber nicht warum ich nicht 5^9 rechnen kann.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kombinatorik wäre ein besserer Tag. und/oder "Permutationen"
  ─   mathehoch13 12.06.2022 um 22:54
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Dann probiere einen dreistelligen Code mit den Ziffern 0 und 1, schreibe alle Kombinationen auf.
Sind es 2^3 oder 3^2?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Für die erste Stelle hast du 10 Möglichkeiten, für die zweite Stelle ebenfalls usw.
also hast du 10*10*10*10*10=10^5 Möglichkeiten.
also 100.000 Möglichkeiten, was ja eigentlich auch dadurch klar ist, da du alle Zahlen von "00000" bis "99999" damit konstruieren kannst.
Von daher verstehe ich nicht, warum 9^5 richtig sein soll ?!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 56

 

@cauchy. Danke, alle klar. Habe mich vor drei Jahren registriert, dann Probleme mit zugang und heute das erste mal zurück. Aber werde mich natürlich dran halten.   ─   mathehoch13 12.06.2022 um 23:10

Kommentar schreiben