Abbildung Prüfen (linear, Kern, surjektiv)

Aufrufe: 677     Aktiv: 07.10.2020 um 22:53

0

Guten Abend,

ich habe folgende Aufgabe:

und beiße mir gerade etwas die Zähne an b) und c) aus. Könntet ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zuerst bestimmt man \(kern(T) = \{ f | f'=-2\,f\}\). Erinnert Dich das an was? Was hast Du da erhalten? Gerne helfe ich Dir eine Basis zu finden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ich würde mal sagen, dass ich ein \( f \) suche, welches die Gleichung \( f' = -2f \) erfüllt. Dazu würde mir die e-Funktion einfallen, da sich diese beim Ableiten nicht verändert, also sollte \( f = e^{-2x}\) sein?   ─   anonym4fb50 06.10.2020 um 22:19

Gehört habe ich schon mal was davon, aber gerechnet bzw. benutzt kaum.   ─   anonym4fb50 06.10.2020 um 22:30

Da wir nur vielfache von \( e^{-2x} \) in unserem Kern haben würde ich trotzdem sagen \( dim(kern) = 1 \), da es trotztem nur "ein" Element ist (auch wenn es ein vielfaches ist).   ─   anonym4fb50 07.10.2020 um 13:17

Ich würde jetzt auch sagen \( B_{(kern)}={ce^{-2x}}\) ?   ─   anonym4fb50 07.10.2020 um 17:58

Alles klar, dann werde ich mir dazu mal ein paar Videos zu angucken, damit ich die Materie besser verstehe. Ein Kommilitone hat für c) folgende Aussage getroffen: T ist nicht injektiv, da K(T) nicht {0} und nicht surjektiv, weil nicht alle Elemente in C(R) getroffen werden.
Ist diese Aussage so korrekt?
  ─   anonym4fb50 07.10.2020 um 19:38

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.