Brauche bitte dringend Hilfe bei der Aufgabe

Aufrufe: 351     Aktiv: 01.03.2021 um 16:10

0
Hallo, Aufgabe a) konnte ich problemlos lösen, doch leider verstehe ich Aufgabe b) nicht. Könnte mir das vielleicht jemand erklären oder vielleicht sogar vorrechnen? Das wäre echt lieb.

Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi.

Die Lösungsmenge des LGS \( A^{-1} \vec y = \vec b\) ist gegeben durch alle Vektoren \( \vec y\), die eben diese Gleichung lösen.

Wie in der Schule kann man nun eine Äquivalenzumformung machen, um die Lösungsmenge zu bestimmen, ohne dabei explit das Inverse der Matrix \( A\) zu berechnen.

Was passiert, wenn du die Matrix \( A\) von links durch Matrizenmultiplikation an beide Seiten der Gleichung \( A^{-1} \vec y = \vec b\) multiplizierst?

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1K

 

Kommentar schreiben