Mit linearer Funktion prüfen ob Viereck 90° hat

Aufrufe: 661     Aktiv: 01.04.2020 um 14:22

0

Guten tag, 

wir haben folgende Aufgabe in unserem Mathebuch unter der Rubrik Lineare Funktionen:

"Zeige rechnerisch, dass das Viereck ABCD mit A(-3/0), B(0/1), C(-1/4) und D(-4/3) überall rechte Winkel besitzt"

Jetzt frage ich mich wie man diese Aufgabe mit Hilfe von linearen Funktionen lösen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

P.S Die Aufgabe ist nicht Pflicht und eignetlich haben wir das Thema schon länger beendet, aber diese Frage interessiert mich einfach.

gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich würde es anders beweisen: Zeichnet man sich das Viereck auf, das es jeweils die Seitenlänge 3 Längeneinheiten hat. Da alle Seiten gleichlang sind, muss es ein Quadrat sein und jeweils rechte Winkel haben.

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Ja da bin ich auch schon drauf gekommen, allerdings stellt sich mit dann immer noch die Frage, warum das im bereich lineare Funktionen steht und wie man das rechnerisch lösen soll.   ─   mathe julian 01.04.2020 um 13:18

Ansonsten möglicherweise Punkte in Gleichungen umwandeln(linear) und gleichsetzen+auflösen   ─   feynman 01.04.2020 um 13:19

Wäre auch ne Lösung, stimmt! Hab aber gerade herausgefunden wie die Aufgabe im Buch gemeint war. Es ist nämlich da drüber erklärt worden, wie man die Steigung von Zwei Punkten herausfindet und wie die Steigung sich senkrecht schneidener Geraden und paralleler Geraden aussieht. Ich nehme an es ist Ziel die Steigung der 4 Geraden herauszufinden und zu sehen, dass sich somit ein Quadrat ergibt. Danke für Ihre Mühe und einen schönen Tag noch   ─   mathe julian 01.04.2020 um 13:33

feynman, die Aussage "Da alle Seiten gleichlang sind, muss es ein Quadrat sein und jeweils rechte Winkel haben." ist nicht richtig. Das Viereck könnte eine Raute sein und muss keine rechten Winkel haben.   ─   digamma 01.04.2020 um 13:37

Wollte ich auch sagen, eine Quadrat ist auch ne Raute , aber nicht jede Raute ein Quadrat   ─   derpi-te 01.04.2020 um 14:21

Kommentar schreiben

0

Man muss stadessen schauen ob die Seiten senkrecht aufeinander stehen, also ist dafür die Steigung und schnitt Winkel wichtig 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben