Grenzwert Definition

Aufrufe: 481     Aktiv: 02.09.2020 um 21:09

0

Hallo,

wir haben in Mathe jetzt Grenzwerte von Funktionen, jedoch verstehe ich die Definition nicht ganz. Sie lautet:

"Es sei \(f\) eine in einer Umgebung der Stelle \(x_0\) (eventuell mit Ausnahme von \(x_0\) selbst) definierte Funktion. Die Zahl \(g\) heißt \( \text{Grenzwert der Funktion } f \text{ an der Stelle } x_0 \), wenn für jede Folge \((x_n)\) mit \(x_n \text{Element(das Zeichen)} D_f \text{ und } x_n \neq x_0 \), die den Grenzwert \(x_0\) hat, die Folge der zugehörigen Funktionswerte \((f(x_n))\) gegen den Wert \(g\) konvergiert.

Man schreibt \(\lim_{n \to \infty} x = g\), wobei wegen \( \lim_{n \to \infty} x_n = x_0\) die Formulierung \(\lim_{n \to \infty} f(x_n) = g \) dasselbe aussagt."

Quelle: Basiswissen Schule Abitur Mathematik, Duden

Jedoch verstehe ich nicht, warum die Folge \(x_n\) den Grenzwert \(x_0\) haben soll.
Normal wäre der Wert \(x_0\) ja ein x Wert, zumindest so wie es an einem Beispiel obendrüber erklärt ist. In dem Fall der Definition würde dieser x Wert ja dann als y Wert angenommen. Oder verstehe ich da was falsch? Weiß jemand von euch wie das gemeint ist?

Vielen Dank und liebe Grüße

Luca

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 90

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

In der Zeile "Man schreibt" stimmt was nicht (ich hoffe das steht nicht so im Duden!). Es sollte korrekt heißen:

"Man schreibt \(\lim\limits_{x\to x_0} f(x) = g\), wobei..."

Es geht hier darum, dass stets aus \(x_n\to x_0\) folgen muss \(f(x)\to g\).

"Stets" heißt dabei, für alle Folgen \(x_n\). Also \(x_n\) hat nicht immer den Grenzwert \(x_0\), aber es heißt "WENN \(x_n\) den Grenzwert \(x_0\) hat, dann muss \(f(x_n)\) den Grenzwert \(g\) haben" (damit man sagen darf, dass \(g\) der Grenzwert von \(f\) an der Stelle \(x_0\) ist).

Nun klarer? Sonst nochmal nachfragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ja, das war mein Fehler, ich habe an der Stelle das f(x) vergessen :|
Habe ich das da jetzt richtig verstanden, dass die Folge \(x_n\) irgendeine beliebige Folge sein kann und wenn diese Folge den Grenzwert \(x_0\) besitzt, besitzt \(f(x)\) den Grenzwert g an der Stelle \(x_0\).
  ─   lunecast 02.09.2020 um 21:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.