Finanzmathematik

Aufrufe: 461     Aktiv: 22.11.2020 um 07:01

0

Hallo zusammen,

Ich verstehe nicht wie man auf die Gleichung kommt (Rot markiert) und warum der Exponent ^6/12? Ich wäre echt Dankbar wenn mir das jemand erklären würde!

Danke im voraus !

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 148

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Effektivzins von Bank B ist richtig berechnet.8,3%.
Unterschied Nominalzins zu Effektivzins( Gebühren und Agio/Disagio jetzt mal weggelassen) :
keiner bei jährlicher Verzinsung. 
Bei unterjähriger Verzinsung greift aber der Zinseszins. Die Zinsen die ich monatlich bekomme, werden ja wieder verzinst.
Deswegen ist der Effektivzins das Instrument um Zinsen mit unterschiedlichen Verzinsungsperioden vergleichbar zu machen.
Der Effektivzins ist immer aufs Jahr bezogen.

Der Effektivzins von Bank A soll gleich sein Effektivzins Bank B
Also: \(r_{eff,A} = 8,3 \text{%} = (1+ {i_{nom;A} \over 2})^2 -1 ==> \sqrt 9,3+1={ i_{nom,A} \over 2} =4,0496 \text {%}\).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben