Grundsätzlich gilt:
- n Nullstellen -> mindestens n. Grades
- n Extrempunkte -> mindestens n+1. Grades
- n Wendestellen -> mindestens n+2. Grades
Wenn du eine Funktion n. Grades gegeben hast und sollst sie zeichnen:
- Nullstellen bestimmen
- Extrempunkte bestimmen
- Wendestellen bestimmen
Grundsätzlich sind Funktionen 2. Grades Parabeln, 3. Grades hast du eine S-Kurve und 4. Grades eine Doppels-kurve, die häufig an so einen Zahn mit Wurzeln erinnert. Sie können aber auch verformt sein.
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Welche Richtung nehmen die Fragen? Du sollst die Funktion zeichnen oder du sollst Aussagen über eine gezeichnete Funktion machen?
─ lernspass 05.02.2022 um 11:38
Also wenn es ohne Wendepunkte und Extremstellen dann wird man warscheinlich Aussagen zum Globalen Verhalten der Funktion machen sollen. ─ user70b993 05.02.2022 um 11:50
Sei doch bitte mal so nett und beantworte meine Frage. ─ lernspass 05.02.2022 um 12:18
Wieso kennst du Sattelpunkte und keine Extrempunkte (Minimum und Maximum)? Das macht man doch zuerst.
Grundsätzlich kannst du die Nullstellen bestimmen und einzeichnen. Dann liegt zwischen den Nullstellen immer ein Minimum oder ein Maximum. Indem du einfach mal einen Wert zwischen zwei Nullstellen berechnest, weißt du, ob die Funktion da oberhalb oder unterhalb der x-Achse verläuft. ─ lernspass 06.02.2022 um 18:55