Flächenberechnung bei einem Dach mit Gaube

Aufrufe: 2554     Aktiv: 25.05.2020 um 15:27

0

Grüß Gott!

Können Sie mir bitte bei der Lösung dieser Aufgabe helfen? Es ist eine Aufgabe aus der Abschlussprüfung. Ich habe ein Problem bei der kleinen Gaube, bei der ich nur die Angabe erkenne, dass sie 3,00 m hoch ist. Zur Berechnung fehlt mir mindestens ein weiterer Wert, den ich nicht erkenne. Kann es sein, dass der Winkel des Dreieks 8,00 - 6,00 der Spiegelwinkel ist? Bitte helfen Sie mir.

Viele Grüße
L.O.

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Naja du kannst zumindest die Winkel der Gaube bestimmen.


Du kannst den Winkel des Daches berechnen, der unter der Gaube ist (Du hast ja die Höhe des Dachs und die 8m von der Höhe aus, die ebenfalls ein rechtwinkliges Dreieck bilden.

Dieser Winkel des Dachs + der Winkel der Daube müssen ja 90° ergeben (Stell dir vor, die Daube wäre am Ende des Dachs, dann hast du genau dort ebenfalls einen rechten winkel zum Boden des Dachs.

Aus zwei Winkeln eines Dreiecks, kannst du über die Innenwinkelsumme den Dritten ebenfalls bestimmen und daraus dann die Seitenlängen (eine ist ja ohnehin gegeben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben