0

Hallo zusammen, nach dem es beim Letzten mal so gut funktioniert hat versuche ich es noch einmal.

Ich komme nicht auf die gegebene Lösung. Irgendwo muss ich einen Fehler machen, vielleicht könnt Ihr ihn ja finden.

\( \frac{(\frac{x^2}{y^2}-1)(x+y)}{(\frac{x}{y}+1)^2(\frac{x}{y}-1)^2} = \frac{(\frac{x^2}{y^2}-1)(x+y)}{((\frac{x}{y})^2+2(\frac{x}{y})+1)((\frac{x}{y})^2-2(\frac{x}{y})+1)} = \frac{((\frac{x}{y})^2-1)(x+y)}{(\frac{x}{y})^4-2(\frac{x}{y})^3+(\frac{x}{y})^2+2(\frac{x}{y})^3-4(\frac{x}{y})+2(\frac{x}{y})+(\frac{x}{y})^2-2(\frac{x}{y})+1}= \frac{((\frac{x}{y})^2-1)(x+y)}{(\frac{x}{y})^4-2(\frac{x}{y})^2+1}=\frac{((\frac{x}{y})^2-1)(x+y)}{((\frac{x}{y})^2-1)}=x+y\)

 

laut Lösung soll das Ergebnis allerdings \(\frac{y^2}{x-y}\) sein

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen wo ich da den Fehler drin hab. Oder ist der Löser vlt nicht richtig?

 

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Auch wenn schon als gelöst markiert, würde ich gern noch darauf hinweisen, dass schon ganz am Anfang der Nenner nicht ausmultipliziert werden muss, stattdessen Potenzgesetz und dritte binomische Formel, dann kann man bald schon kürzen:

\( \frac   {( \frac {x^2}{y^2} -1 )(x+y)  } { ( \frac {x}{y} +1 )^2 ( \frac {x}{y} -1 )^2}  = \frac   {( \frac {x^2}{y^2} -1 )(x+y)  } { [( \frac {x}{y} +1 ) ( \frac {x}{y} -1 )]^2}  = \frac   {( \frac {x^2}{y^2} -1 )(x+y)  } {  ( \frac {x^2}{y^2} -1 )^2}  = \frac   {(x+y)  } {   \frac {x^2}{y^2} -1 } = \frac   {(x+y)  } {   \frac {x^2-y^2}{y^2} } =  (x+y)  \cdot    \frac {y^2}{x^2-y^2}  =  (x+y)  \cdot    \frac {y^2}{(x+y)(x-y)} = \frac {y^2}{(x-y)} \)

Auch ein Weg, der zum Ziel führt ... :-)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Vielen Dank, Damit habe ich es viel besser verstanden und konnte nun selber bis zu dem richtigen Ergebnis umformen. Danke   ─   terranic 07.09.2020 um 12:09

Gerne. :-) Der Fehler in deinem Term oben liegt übrigens einfach noch darin, dass du vom vierten zum fünften Bruch, wo du im Nenner mit der zweiten binomischen Formel faktorisierst, nach der Umformung das Quadrat außerhalb der Klammer vergisst. :-) Setz das und der Nenner kürzt sich dann eben nicht komplett weg. Du würdest dann auch zum richtigen Ergebnis kommen. :-)
Dass du im dritten Bruch beim Nenner bei -4(x/y) das Quadrat vergessen hast, ist ja vermutlich nur ein Eingabefehler, denn richtig zusammengefasst ist der Term ja dann danach.
  ─   andima 07.09.2020 um 12:22

Nochmals danke. Damit habe ich jetzt 100% meine Fehler verstanden. Die das erste Quadrat wurde nur vergessen hier mitzuschreiben und beim letzten habe ich es auch auf Papier vergessen und deshalb falsch gerechnet. Super jetzt habe ich es   ─   terranic 07.09.2020 um 12:44

Kommentar schreiben

1

Nach dem zweiten = ist der Nenner falsch umgeformt worden.

Zur einfachen Handhabung solltest du hier nicht ausmultiplizieren, sondern die dritte Binomische Formel anwenden:

\(((\frac{x}{y})^2+1+2(\frac{x}{y}))((\frac{x}{y})^2+1-2(\frac{x}{y}))=((\frac{x}{y})^2+1)^2-4(\frac{x}{y})^2\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben